Aktuelle Umfragen

Umfrage zur Relevanz von Social Media im Krankenhaus-Marketing-Mix

Der dynamische medizinische, organisatorische und technologische Fortschritt, eine damit verbundene älterwerdende Bevölkerung und ein steigendes Gesundheitsbewusstsein haben das Angebot und die Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen der Menschen gravierend verändert.

Diese veränderte Nachfrage stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen und macht auch vor dem Krankenhaussektor nicht halt. Ohne ein professionelles Marketing werden es die wenigsten Einrichtungen schaffen, sich langfristig am Markt zu halten.

Dabei stehen aber nicht nur Patienten und deren Angehörige im Mittelpunkt, sondern auch alle Ein- und Zuweiser, Kostenträger, die Öffentlichkeit, die Medien, die Bevöl-kerung im Einzugsgebiet, Lieferanten, Mitarbeiter und (Kommunal-)Politiker.

Jeder dieser Zielgruppen muss ein spürbarer und kommunizierbarer Nutzen geboten werden, der zugleich höher ist als der, den Konkurrenten bieten können. Betrachtet man sich die einzelnen Anspruchsgruppen, so fällt auf, dass wir es bei jeder einzelnen Gruppe mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu tun haben.

Mithilfe von Social Media können Krankenhäusern und Kliniken in der Beziehungsgestaltung neue Wege gehen. Auch wenn vielerorts noch eine große Unsicherheit bezüglich der Nutzung von Social Media Kanälen besteht, so haben doch etliche Einrichtungen den Sprung ins Social Web geschafft. Twitter, Blogs und soziale Netze haben die Online-Kommunikation entscheidend geprägt.

Der vorliegende Fragebogen hat das Ziel, die Relevanz von Social Media im Krankenhaus-Marketingmix zu ermitteln. Er gliedert sich in 5 Teile.

Umfrage: Die Relevanz von Social Media im Krankenhaus-Marketing-Mix

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und an meiner Befragung teilnehmen würden. Für Ihre Teilnahme bedanke ich mich schon einmal im Voraus und wünsche Ihnen einen Guten Start ins Jahr 2012.

Ihre

Anja Stagge

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Aktuelle Umfragen zur Weiterbildungsbereitschaft und Weiterbildungsbedarf innerhalb des Gesundheitswesens

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ständige Weiterentwicklung in der Medizin, Pflege, Medizintechnik und Pharmaindustrie, die zunehmende Spezialisierung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche erfordert eine ständige Aktualisierung des Wissens. Fort- und Weiterbildungen sollen dazu beitragen, die Qualität der Dienstleistungserbringung zu sichern und die Arbeitsbelastungen des Einzelnen zu minimieren.

Im Auftrag der TÜV Rheinland Akademie führe ich eine Befragung zum Thema „Weiterbildungsbereitschaft und Weiterbildungsbedarf innerhalb des Gesundheitswesens durch und würde mich freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und an diesen Befragungen teilnehmen.

Umfrage zur Weiterbildungsbereitschaft:

https://www.surveymonkey.com/s/gesundheitswesen

Umfrage zur Erhebung des Weiterbildungsbedarfs:

https://www.surveymonkey.com/s/weiterbildung_health

Unter den Einsendern/ Teilnehmern verlosen wir zwei Seminar-Gutscheine für ein Ein-Tagesseminar Ihrer Wahl mit einem Höchstwert (Seminarpreis von € 500,00). Der Gutschein muss bis zum 31.12.2012 eingelöst werden, sonst verliert er seine Gültigkeit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche Ihnen einen Guten Übergang ins Jahr 2012.

Ihre

Anja Stagge

www.weiterbildung-im-gesundheitswesen.de